Flitterwochen für Hochzeitspaare

Flitterwochen für Hochzeitspaare

Woher kommt eigentlich der Begriff “flittern” oder “Flitterwochen”?

Flitterwochen auf Mauii Hawaii Foto © RoskothenEs ist einer der schönsten Hochzeitsbräuche, sich nach den schönen Anstrengungen der Hochzeit in den Urlaub zu begeben. Zum ersten mal bekannt ist der Brauch seit dem 19. Jahrhundert. Der Ursprung des Wortes liegt im mittelhocheutschen “vlittern“, welches so viele wie “kichern, flüstern, liebkosten” bedeutet. Das war für damalige Zeiten natürlich nicht in der Öffentlichkeit denkbar. Erst in Neuzeiten können sich Hochzeitspaare bei den enormen Kosten einer Hochzeit auch noch die Ausgabe einer Reise in ferne Länder leisten. Früher waren es in Deutschland vorwiegend Reisen zu Burgen am Rhein, die als besonders romantisch galten. Heute wird wohl auch weit vor der Hochzeit schon liebkost, aber der schöne Brauch der Flitterwochen ist geblieben.

Als zweite Flitterwochen ist eine Reise zur Wiederbelebung der Ehe in den Sprachgebrauch eingegangen.

Die beliebtesten Ziele von Flitterwöchlern sind bei Reiseveranstaltern die Malediven, Mauritius, die Seychellen, die Karibik, Sri Lanka und Venedig bekannt.

Quellen: Wikipedia, P.M. Magazin, Der Tour
Hochzeitsfoto Roskothen Mauii Hawaii USA

Weitere interessante Hochzeitsreportagen mit ähnlichem Inhalt:

  1. Hochzeitsfotos Münster
  2. Exklusive künstlerische Hochzeitsfotos
  3. Trash Your Weddingdress – Die Hochzeitsfotos danach
  4. Exklusive Hochzeitsfotos Köln
  5. Hochzeitsfotograf Preise vergleichen

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>