Was Trauzeugen wissen müssen – Hochzeitstipps

Fotografiert und geschrieben von

Seit ein paar Jahren ist in Deutschland die Trauzeugenpflicht auf dem Standesamt sowie für eine kirchliche evangelische Hochzeit entfallen, dennoch behalten viele Hochzeitspaare die Tradition bei. Trauzeugen sind nämlich über den juristischen Verwaltungsakt hinaus als hilfreiche Assistenten während des gesamten Hochzeitstages gefragt.

Aufmerksame Trauzeugen verstehen sich nicht als reine Befehlsempfänger für das Brautpaar. Natürlich werden sie zuvor mit Braut und Bräutigam verschiedene Aufgaben besprechen. Mal unterstützen Trauzeugen das Paar bereits bei den Hochzeitsvorbereitungen, mal findet ihr Einsatz ausschließlich am Hochzeitstag statt.

Trauzeugin hilft der Braut, Hochzeit, Trauzeugen und Bräutigam,

Trauzeugin hilft der Braut – Dafür sind Trauzeugen sehr gut am Hochzeitstag da.

Was Trauzeugen am Hochzeitstag tun können

Als Trauzeuge ausgewählt zu sein ist eine Ehre. Entsprechend zuverlässig soll daher diese schöne Aufgabe ausgeführt werden. Jeder Trauzeuge macht sich am besten im Voraus eigene Gedanken hierzu und stellt eine Liste auf – zum Beispiel mit diesen Themen:

  • Ein Trauzeuge darf sich nie weit vom Hochzeitspaar entfernen. Er fungiert quasi als Butler der Brautleute. So nimmt er die überreichten Geschenke entgegen, reicht dem Paar die Gläser an, hält für zwischendurch eine Wasserflasche griffbereit und macht Smalltalk mit den Gästen.
  • Der perfekte Trauzeuge führt ein Notfall-Set mit. Von Nadel und Faden, Schere, Sicherheitsnadel, Taschentüchern, Fleckenmittel, Ersatzstrumpfhosen bis zu bequemen Schuhen ist er für praktisch alle Eventualitäten gerüstet.
  • Trauzeugen sind über die geschilderten Handreichungen hinaus auch ausgezeichnete Assistenten für die Hochzeitsfotos. Als Hochzeitsfotograf beziehe ich gerade die Trauzeugen gern in meine Arbeit mit ein. Sie halten mir den Aufheller oder eine Leiter und holen Requisiten für kleine Szenen. Brautpaar und Trauzeugen legen sich gemeinsam auf eine Wiese oder ins Feld. Wie gut, wenn die Trauzeugen dafür eine Decke unter dem Arm haben (ich führe immer eine Decke mit). Zusammen mit dem Brautpaar entwickeln wir Ideen für Fotos, die auch total verrückt sein dürfen. Es lassen sich außerdem kleine Fotogeschichten rund um den Brautstrauß erzählen. Als Profi-Fotograf fange ich den Spaß aller Beteiligten dabei ein und die Trauzeugen sind oft sehr hilfreich.
Die Trauzeugen und der Bräutigam vor der Hochzeit, Hochzeitsfotos Peter Roskothen Hochzeitsfotograf, Was Trauzeugen wissen müssen - Hochzeitstipps

Meist hat der Bräutigam noch etwas Zeit vor der Hochzeit. Da kann man mit seinen besten Freunden noch anstoßen!

Ein Rat an die Braut:

Vorsicht bei männlichen Trauzeugen für die Braut: Meistens kennen sie sich mit Schminke und Kleidung nicht aus. Sie haben keine Ahnung, wie sie das Brautkleid auf dem Standesamt oder am Altar dekorativ drapieren, den Schleier befestigen oder Achselnässe bekämpfen. Statt Hilfe zu bekommen wird sich der Einsatz eines männlichen Trauzeugen wahrscheinlich als Fehler erweisen. Notfalls kann eine Schnellunterweisung in den wichtigsten Frauenangelegenheiten das Schlimmste vermeiden. Als lobenswerte Ausnahmen unter männlichen Trauzeugenkandidaten für eine Braut gelten Homosexuelle. Sie sind meistens für weibliche Dinge sensibilisiert und einen Tick aufmerksamer für die Braut da.

Trauzeuginnen, Hochzeit, Trauzeugen und Bräutigam, Hochzeitsfot

Alle sind aufgeregt bei der Fahrt zur Kirche. Übrigens ist dies eine Exklusivreportage mit Geraldine und Peter Roskothen als Fotografen. So wird es möglich Braut und Bräutigam vor der Hochzeit zu begleiten.

Die Wahl der Trauzeugen

Meist sind Geschwister oder beste Freunde die Trauzeugen des Hochzeitspaares. Ganz oft gibt es Streit unter den Freunden, daß sie nicht gefragt wurden oder jemand anders bevorzugt wurde. Abhilfe kann schaffen mehrere Trauzeugen zu benennen und pro Forma eine Trauzeugin / einen Trauzeugen beim Standesamt zu benennen, aber doch einige pro Person zu haben. Die Tradition bis zu sieben Trauzeugen pro Braut und pro Bräutigam zu haben, kommt aus den USA. Mit mehreren Trauzeugen kann man keine Schwester / keinen Bruder und keinen Freund vor den Kopf schlagen. Nehmen Sie einfach mehrere Trauzeugen!

Die Trauzeugen in der Kirche, Hochzeit, Trauzeugen und Bräutiga

Lieb schüchtern und bescheiden sind die Trauzeugen hier. Aber sie waren auch sehr hilfreich und hatten viel Spaß am Hochzeitstag und bei den Fotos.

Sie möchten gerne mehr wissen über unsere Hochzeitsfotografie? Sehr gerne. Fragen Sie mich einfach:

Tel: +49 (0)2158 40 40 62

© Peter Roskothen Profifotograf Hochzeitsfotograf – Was Trauzeugen wissen müssen – Hochzeitstipps